Sonntag, 27. Mai 2007

Unsere Lebensmittel - Kartoffeln


So heute will ich mal die Zeit nutzen und mal wieder etwas über unsere Lebensmittel loswerden. Und zwar von einer tollen Knolle - der Kartoffel.
Die Heimat der Kartoffel liegt in den Anden. Heute weiß man, dass sie dort bereits seit Beginn unserer Zeitrechnung eine wichtige Rolle gespielt haben muss. Ihren Weg nach Europa trat sie allerdings erst im 16. Jahrhundert an.


Wie bei allen Pflanzen gibt es auch bei der Kartoffel unterschiedliche Sorten. Man unterscheidet dabei nach Reifezeit - von sehr frühen Sorten bis sehr späte Sorten - und nach Verwendungszweck - fest kochend, vorwiegend festkochend, mehlig kochend -.

Mich interessiert aber vornehmlich die Inhaltsstoffe der Kartoffel. Von Natur aus ist die Kartoffel eine wertvolle Knolle: Sie liefert nur wenige Kalorien, enthält aber Stärke, Ballaststoffe, hochwertiges Eiweiß, so gut wie kein Fett, Vitamine und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe. Ausserdem enthält sie ca. 80% Wasser.
100 gr. frische Kartoffeln enthalten:
Energie 70kcal
Wasser 78gr
Kohlenhydrate (Stärke) 14,8 g
Eiweiß 2,0 g
Fett 0,1 g
Ballaststoffe 2,1g
Vitamine

Vitamin B1 (Thiamin) 0.11mg
Vitamin B2 (Riboflavin)0,05 mg
Vitamin B6 0,31 mg
Niacin 1,22 mg Vitamin C (Ascorbinsäure) 17 mg
Pantothensäure 0,40 mg
Mineralstoffe

Kalium 418,00 mg
Calcium 6,40 mg
Magnesium 21,00 mg
Phosphor 50,00 mg
Eisen 0,43 mg
Zink 0,34 mg

Insgesamt ist die Zusammensetzung der Kartoffeln günstig, sodass sie in einer gesunden Ernährung ihren festen Platz haben sollte. Meine Erfahrung bezüglich meines MCs ist weiterhin, dass ich Kartoffeln immer sehr gut vertrage. Sogar in Schubzeiten vertrage ich zumindest einen Kartoffelbrei ohne Probleme.
Fotos: pixelio Fotografen Kartoffel/Petersilie sublevel Bunte Kartoffeln Gisela Enders

Keine Kommentare: